Google Ads Kosten Rechner
Wir bekommen häufig die Frage: Erzählen Sie doch bitte einmal was die Google Werbung nun kostet?
Dafür haben wir uns dieses Tool hier überlegt. Mit dem Google Ads Kosten Rechner Berechnen Sie Ihre monatlichen Kosten für Google Werbung in wenigen Sekunden. Um eine erste Schätzung Ihres Google Ads Budgets vornehmen: Bewegen Sie einfach die drei Regler für Suchvolumen, durchschnittlichen Klickpreis (CPC) und gewünschten Marktanteil, um sofort zu sehen, welches monatliche Werbebudget geschätzt notwendig ist – und wie viele potenzielle Kunden Sie dadurch erhalten können.
Wie funktioniert der Google Ads Kosten Rechner?
Suchen Sie sich für Ihre Haupt Suchbegriffe Ihrer Branche das Suchvolumen heraus. Das können Sie bspw. sehr einfach hier durchführen: KeyWordtool
Auch den durchschnittlichen CPC finden Sie auf dieser Seite.
Mit dem Marktanteil geben Sie an, wie häufig Sie beim herausgefundenen Suchvolumen auf Google erscheinen wollen.
Angenommen es gibt für Ihre Haupt-Keywords ein Suchvolumen von 10.000 und Sie möchte bei der Hälfte mit einer Google Werbeanzeige erschein, dann wählen Sie 50%. Erfahrungsgemäß ist bei 70% ein Sweet Spot um ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis herzustellen.
Was zeigt Ihnen der Google Ads Kosten Rechner?
Der ClickScale Google Ads Kosten Rechner gibt Ihnen eine erste Orientierung, mit welchem monatlichen Google Ads Budget Sie rechnen sollten, um neue Kunden über die Google-Suche zu gewinnen.
Monatliches Suchvolumen
Das Suchvolumen beschreibt, wie oft ein bestimmtes Keyword durchschnittlich pro Monat bei Google eingegeben wird und bildet gleichzeitig den Potentiellen Gesamtmarkt ab. Sie können nicht mehr Besucher erhalten, als auf Google nach Ihren Produkten suchen. Ein höheres Suchvolumen bedeutet mehr potenzielle Kunden, die nach Ihrem Angebot suchen.
Was ist der CPC (Cost-per-Click)
Der Cost-per-Click (CPC) ist der Betrag, den Sie zahlen, wenn ein Nutzer auf Ihre Google-Anzeige klickt. Der CPC variiert je nach Branche, Wettbewerb und Keyword. Als Richtwert können SIe gern 1-2€ annehmen. Außer wenn SIe in der Versicherungsbranche oder Beratung sind. Dann nehmen Sie bitte 10€ pro Klick an.
Was bedeutet der Marktanteil
Mit dem Marktanteil legen Sie fest, wie viel Prozent des gesamten Suchvolumens Sie mit Ihrer Kampagne abdecken möchten. Ein höherer Marktanteil erfordert ein größeres Budget, bringt aber auch mehr Besucher.
Warum ist die Budgetplanung so wichtig?
Ein durchdachtes Google Ads Budget hilft Ihnen dabei, Ihre Zielgruppe effizient zu erreichen, ohne unnötig Geld zu verbrennen. Die richtige Kombination aus Keyword-Auswahl, CPC-Kontrolle und Marktanteil-Strategie entscheidet über den Erfolg Ihrer Kampagne.
Für Online-Shops ROAS:
Wenn Sie einen Onlineshop betreiben und wissen möchten, wie viel ROAS Sie über Goolgle Ads erwarten können können, empfehlen wir unseren separaten Google Ads ROAS Kalkulator für E‒Commerce.
Infos und Disclaimer
Der ClickScale Google Ads Kostenkalkulator bietet Ihnen eine schnelle, unverbindliche Orientierungshilfe zur Budgetplanung Ihrer Google Ads Kampagnen.
Das ist natürlich nur eine Schätzung.
Wenn Sie Ihr genaues Potenzial erfahren möchten, dann melden Sie sich bitte bei uns – wir analysieren Ihre Branche, Ihre Keywords und Ihre Zielgruppe individuell.
Perfomance Marketing Team
Stefan Raithel
Inhaber & Performance Marketer
Diaa Soliman
Lead Kampagnenmanager
Luca Borisch
Sales- & Kampagnenmanager
Angela Scholz
Backoffice Spezialistin
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Kontaktieren Sie uns noch heute. Wir melden uns innerhalb der nächsten 12 Stunden bei Ihnen, um Ihre Ziele und Möglichkeitnen zu besprechen.
Wir freuen uns darauf Sie und Ihr Team kennenzulernen.
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